Jetzt kennenlernen
Jetzt kennenlernen
1. März 2023

Venue Planner beim Düsseldorfer Rosenmontagszug mit dem Live-Tool dabei

Der Straßen-Karneval bietet für die Veranstaltungs-Branche besonders in den Tagen von Altweiber-Donnerstag bis Rosenmontag und hier speziell in den Karnevals-Hochburgen wie Mainz, Köln oder Düsseldorf viele Herausforderungen aber eben auch Einsatz-Möglichkeiten.


Das Comittee Düsseldorfer Carneval e.V. ist die Dachorganisation des Karnevals in Düsseldorf und zuständig für die „Organisation“ der närrischen Tage. Das CC plant die Abläufe der einzelnen Veranstaltungen, wie zum Beispiel das sonntägliche „Kö-Treiben“. Höhepunkt ist traditionell der Rosenmontagsumzug. Zur Positionsplanung von Personal und Material ist die Venue Planner-Software zum Einsatz gekommen: Intuitiv wurden im Browser Personalpositionen, Zelte und andere Aufbauten verplant.

Auflagen aus dem Sicherheitskonzept machten es darüber hinaus notwendig, den Live-Verlauf des Rosenmontagszuges im Lagezentrum zu visualisieren. Gemeinsam mit der Meerbuscher Firma PanStreet International konnten wir diese Anforderung umsetzen: Ungefähr 300 Teilnehmer des Rosenmontagszuges installierten zu diesem Zweck eine App von PanStreet auf ihren Telefonen, die Standortdaten wurden im PanStreet-Rechenzentrum empfangen und auch zur Ausgabe an Venue Planner weitergeleitet. Nach nur wenigen Tagen gemeinsamer Schnittstellen-Programmierung und beim „Härtetest“ an Altweiber-Donnerstag haben wir festgestellt, dass die übermittelten Live-Daten sehr gut auf der Plattform von Venue Planner visualisiert werden konnten.

Also weiter zum nächsten Schritt: dem Einsatz beim Rosenmontags-Zug. Bereits ab 8 Uhr hatte sich im Rathaus unter dem Vorsitz des Kompetenzzentrum Veranstaltungen der Stadt Düsseldorf die Koordinierungsgruppe bestehend aus Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienst, Rheinbahn und dem Comittee Düsseldorfer Carneval eingefunden. Im zweiten Stock des Düsseldorfer Rathauses waren genügend Bildschirme und ein Beamer aufgestellt worden, um in der Gruppe über mögliche Lagen oder Maßnahmen diskutieren zu können.

Auf einigen Bildschirmen war die Planung der Schleusen, der Bereiche und der Zugstrecke im Venue Planner zu sehen, auf anderen Bildschirmen bewegten sich im 15-Sekunden-Takt verschiedene Icons entlang der Zugstrecke und bildeten so die aktuellen Live-Standorte der verschiedenen Zug-Abschnitte ab. Und das über eine Zeit von 6 Stunden!

Das Feedback auf die visualisierten Live-Daten in Kombination mit der Planung der Veranstaltung in puncto Personal und Material war durchweg positiv. Die graphische Veranschaulichung der Live-Daten ersparte während des Einsatzes unnötige Anrufe, die Zugstrecke wurde sukzessive wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Für die weitere Entwicklung des Live Tools waren die „närrischen Tage“ mehr als aufschlussreich. Künftige naheliegende Einsatzfelder sind beispielsweise die Live-Darstellung von Verkehrsdichten oder die konkrete Position von Bussen oder Straßenbahnen oder die Visualisierung von Sensordaten kombiniert mit der ohnehin in Venue Planner erstellten Veranstaltungsplanung.

de_DE